TikTok für Kommunalpolitiker*innen: Einführung, Handwerkszeug, Strategie
Du willst dir, deiner Fraktion oder deinem Kreisverband auf TikTok eine Socialmedia Präsenz aufbauen? In unseren drei neuen TikTok-Seminaren lernst du alles, was du dafür brauchst: Von einer Einführung in die Plattform, über das Handwerkszeug, das du brauchst, um TikToks zu erstellen und insbesondere Videos zu schneiden bis hin zur Entwicklung einer langfristigen Strategie, um auf der Plattform mit deinen kommunalpolitischen Inhalten Erfolg zu haben.
Teil 1 (11.03.25): Welche Möglichkeiten bietet TikTok als Social Media Plattform? Wie findet Politik hier statt und wie finden die Grünen hier statt? Was sind Hürden und was sind Chancen der Plattform?
Teil 2 (18.03.25): Im zweiten Modul lernst du das nötige Handwerkszeug, um gute TikToks zu erstellen und arbeitet mit und in der App. Hier lernt ihr lernt die Do’s und Dont’s, die Wirkweisen und Trends und natürlich die Tools, die ihr zur Erstellung von Beiträgen benötigt. Am Ende des Seminars gehen alle Teilnehmenden mit zwei fertigen TikToks raus.
Teil 3 (20.03.25): Du hast bereits gelernt, welche Möglichkeiten du auf TikTok hast, hast das nötige Handwerkszeug und alles was dir jetzt noch fehlt, ist eine gute Strategie. Was möchte ich kommunizieren? Wie stelle ich mich dar? Welche Zielgruppe möchte ich erreichen?
Julia Althoff, Head of MESH Collective, gibt einen Einblick in die beliebteste Socialmedia-Plattform der GenZ. Sie stellt die Plattform vor und erklärt, worin ihr Erfolg besteht. Der Schwerpunkt liegt darauf, wie politische Inhalte auf der Plattform aussehen und welche Erfolg haben. MESH Collective ist eine preisgekrönte Agentur für gesellschaftlichen Wandel, die das Feld der außerschulischen, digitalen Jugendbildung in den letzten zehn Jahren in Pionierarbeit maßgeblich geprägt hat.
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Vielleicht findest Du einen anderen Termin oder sogar ein anderes Thema, das Du auch schon mal vertiefen wolltest.