Nachhaltigkeit lebt vom Mitmachen – für ein lebenswertes Leben
Wir alle können ganz einfach im Alltag zu einer besseren Welt beitragen: Das ist für die GRÜNEN die entscheidende Botschaft zum Tag der Nachhaltigkeit, den die Landesregierung am morgigen Donnerstag in ganz Hessen veranstaltet. „Das können schon kleine Schritte sein wie der Einkauf regionaler Produkte auf dem Wochenmarkt oder die Umstellung auf Recycling- Papier im Büro. Wir wollen zeigen, dass es gar nicht so schwer ist, damit zu beginnen“, erklärt Angela Dorn, Sprecherin für Umwelt- und Klimaschutz bei den GRÜNEN im Landtag. „Mit dem Prinzip der Nachhaltigkeit ist gemeint, dass wir in unserem Denken und Handeln die Zukunft im Blick haben. Wir müssen uns Gedanken darüber machen, wie wir die alltäglichen Dinge wie Wasser, Luft, Lebensmittel und die Natur um uns herum so nutzen können, dass sie auch in vielen Jahrzehnten noch erhalten sind.“
Der vierte Tag der Nachhaltigkeit steht unter dem Motto „Beobachten – Erleben – Schützen: Hessen aktiv für Biologische Vielfalt“ und soll die Aufmerksamkeit dafür schärfen, was jeder und jede einzelne für Biologische Vielfalt tun kann: im eigenen Garten, in der Landwirtschaft, im Wald, in der Stadt oder in Unternehmen. Der Erhalt der Biologischen Vielfalt, auch „Biodiversität“ genannt, ist Themenschwerpunkt der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Hessen. Gemeint ist die Vielfalt des Lebens, der Gene, der Arten und der Ökosysteme.
„Für uns GRÜNE ist der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen ein Herzensthema“, so Dorn. „Engagierte aus Umwelt- und Entwicklungspolitik, die das Thema Nachhaltigkeit als zentrale Herausforderung unserer Zeit erkannt hatten, haben 1980 gemeinsam mit anderen Bewegungen die GRÜNEN gegründet. Damals war das ein Nischenthema. Inzwischen hat eine große Mehrheit der Menschen verstanden, dass die Ressourcen, von denen wir leben, endlich sind, dass der Klimawandel unser Leben verändert und dass wir Natur und Umwelt zum Leben brauchen. Das macht Mut: Gemeinsam und mit viel Engagement können wir es schaffen, eine lebenswerte Natur für viele weitere Generationen zu erhalten.“
Anschaulich zeigen, was Nachhaltigkeit heißt und was man im Alltag dafür tun kann, will Angela Dorn am 22. September von 14 -16 Uhr auf dem Marburger Marktplatz bei einer symbolischen Kartoffelernte zeigen. Dort erfahren Verbraucherinnen und Verbraucher, welchen Einfluss sie haben und wie regionales Einkaufen die biologische Vielfalt fördern kann.
Weitere Informationen